AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Im Rahmen von Kaufverträgen, die zwischen der

Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen gGmbH Koblenz
Geschäftsführer:
Thomas Hoffmann (vertretungsberechtigt)
Ernst-Sachs-Straße 10
56070 Koblenz
UST-IdNr.: DE 148 786593
Amtsgericht Koblenz Nr. HRB 735
Telefon: +49 261 / 80 80 3 - 0
Telefax: +49 261 / 80 80 3 - 50
E-Mail: info.kob@rmw-koblenz.de
über die Webseite rontondo.de

im Folgenden "Anbieter" genannt,

und dem im Online-Formular angegebenen Besteller,

im Folgenden "Kunde" genannt,

geschlossen werden.

 

§ 1 Vertragsschluss

Um einen Vertrag zu schließen, ruft der Kunde in dem Konfigurator/Shop des Anbieters eine Produktdetailseite auf, informiert sich über Preise, Versandkosten und Lieferzeiten, und legt bei Bestellwunsch die Ware „In den Einkaufswagen“. Den Einkaufswagen kann man durch Klick auf das Einkaufswagensymbol und Anwahl von „Ihr Einkaufswagen“ öffnen. Dort kann die Menge geändert und/oder Artikel entfernt werden. Zur Fortführung des Bestellprozesses klickt der Kunde auf „Kasse“. Der Kunde kann sich nun anmelden, registrieren oder ohne Registrierung bestellen. Auf der nächsten Seite kann der Kunde noch einmal die Bestellung überprüfen und die Versandart auswählen. Ebenfalls gibt der Kunde auf dieser Seite seine E-Mail, Rechnungsadresse und ggf. eine abweichende Lieferadresse innerhalb Deutschland an. Zur Fortführung des Bestellprozesses klickt der Kunde auf „Weiter zum nächsten Schritt“. Auf der nächsten Seite kann der Kunde erneut die Bestellung überprüfen und die Zahlungsweise PayPal auswählen. Mit dem erneuten Klick auf „Weiter zum nächsten Schritt“ am Ende dieser Seite tätigt der Kunde eine verbindliche Bestellung und wird zur Seite des Zahlungsdiensteanbieters PayPal geleitet.

Mit der Bestellung einer Ware erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Der Anbieter ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von zwei Wochen nach Eingang anzunehmen. Die Annahme kann entweder schriftlich oder durch Auslieferung der Ware an den Kunden oder durch Aufforderung zur Zahlung erklärt werden. Die Aufforderung zur Zahlung kann auch bereits im Bestellprozess durch die Bereitstellung endgültiger Zahlungsmöglichkeiten und Weiterleitung auf die Webseiten des Zahlungsdiensteanbieters PayPal (siehe unten) erfolgen.

Vertragssprache ist deutsch.

 

§ 2 Bestellung / Lieferung

Die wesentlichen Merkmale der bestellten Ware ergeben sich aus den jeweiligen Produktbeschreibungen.

Der späteste Lieferzeitpunkt wird im Bestellprozess angezeigt. Sofern durch unerwartete Nachfrage oder Verzögerungen beim Vorlieferanten des Anbieters diese Lieferzeit nicht eingehalten werden kann, wird der Kunde informiert. Dem Kunden steht in diesem Fall das Recht zum Rücktritt vom Vertrag zu.

Die Lieferung erfolgt auf Gefahr des Anbieters für rontondo® Liegebänke per Spedition und für Zubehör-Bestellungen per Paketdienst. Die Lieferungen werden für den Anbieter gegen Transportschäden versichert. Bitte überprüfen Sie bei Anlieferung die Unversehrtheit und Vollständigkeit der Lieferung und lassen Sie sich evtl. vorhandene Beschädigungen der Ware bescheinigen. Im Falle einer erheblichen Beschädigung, verweigern Sie bitte die Annahme und setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Es erfolgt ausschließlich eine Lieferung nach Deutschland.

 

§ 3 Preise

Die im Online-Shop des Anbieters ausgewiesenen Produktpreise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Versandkosten ergeben sich aus den Versandkostentabellen, die auf der jeweiligen Produktdetailseite sowie unter „Versand“ aufrufbar ist.

 

§ 4 Zahlung

Der Anbieter liefert ausschließlich mittels Zahlung über ein Paypal-Konto oder mittels Kreditkarte mit Abwicklung über Paypal.
Die Zahlung erfolgt als Vorauskassezahlung nach der Eingabe der Zahlungsdaten auf der Seite der PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg. Dazu kann es notwendig sein, ein Konto bei diesem Zahlungsanbieter zu eröffnen. Die Durchführung von Zahlungen kann davon abhängig sein, ob die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. ein Vertragsverhältnis mit dem Kunden eingeht. Durch die Verifizierung des Kunden kann es zu Verzögerungen kommen. Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte der Webseite von PayPal (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/home) sowie deren AGB (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full?locale.x=de_DE). Die von PayPal an den Anbieter bestätigte Zahlung führt zur Einleitung des Versandprozesses.

 

§ 5 Widerrufsbelehrung

Verbraucher haben das nachfolgende Widerrufsrecht:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen gGmbH Koblenz, Ernst-Sachs-Straße 10, 56070 Koblenz, Telefon: +49 261 / 80 80 3 – 0, Telefax: +49 261 / 80 80 3 – 50, E-Mail: info.kob@rmw-koblenz.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die paketversandfähigen Waren, dh. Waren, die aufgrund Ihrer Beschaffenheit normal mit der Post zurückgewandt werden können, unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen, ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen ab¬senden. Wir holen nicht paketfähige Waren ab.
Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist

Ausschluss- bzw. Erlöschensgründe
Bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie maßgeblich ist oder die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (z.B. individuell nach Ihren Wünschen einmalig hergestellte Liegebänke) besteht kein Widerrufsrecht.

 

§ 6 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises im Eigentum des Anbieters.

 

§ 7 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregeln.

 

§ 8 Haftung

Der Anbieter haftet bei von ihm oder seinem Erfüllungsgehilfen verschuldeter Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Auftragnehmer regelmäßig vertrauen darf. Im Übrigen haftet der Anbieter gleich aus welchen Rechtsgründen nur, soweit dem Anbieter oder seinem Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Soweit der Anbieter für leichte Fahrlässigkeit einzustehen hat, wird die Haftung auf solche typischerweise vorhersehbaren Schäden begrenzt, die für den Anbieter zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vernünftigerweise vorhersehbar waren. Von vorstehenden Haftungsbegrenzungen, die für vertragliche und außervertragliche Ansprüche gelten, unberührt bleibt die Haftung wegen Verzugs, für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz, der Produzentenhaftung, sonstigen zwingenden gesetzlichen Vorschriften oder soweit die Haftung sich bezieht auf Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Soweit die Haftung des Anbieters ausgeschlossen oder begrenzt ist, gilt dies auch zugunsten der Vertreter, leitenden Angestellten und Erfüllungsgehilfen.

 

§ 9 Kundendienst

Den Kundendienst erreichen Sie über die am Anfang dieses Dokuments genannten Kontaktdaten. Telefonisch erreichen Sie uns (außer an den in Rheinland-Pfalz gültigen Feiertagen) Mo.-Do. 8-17 Uhr, Fr. 9-14 Uhr.

 

§ 10 Beschwerden/Streitbeilegung

1. Bei Beschwerden können Sie sich gerne an unseren Kundenservice info.kob@rmw-koblenz.de wenden.

2. Allgemeine Informationspflichten zur alternativen Streitbeilegung nach Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz)
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbelegung (OS) zur Verfügung, die Sie unter dieser Adresse finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nehmen daran auch nicht teil. Bei Reklamationen, Beschwerden o.ä. können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an unseren Kundenservice wenden.

 

§ 11 Schlussbestimmungen

Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters. Der Anbieter hat das Recht, auch am Sitz des Kunden zu klagen.
Wir speichern diesen Vertragstext nicht, sondern nur die Formulardaten in elektronischer Form. Wir senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu.